28.02.2018
Bedarfsampel Am Treptower Park Einmündung Moosdorfstraße

Von der Einmündung der Moosdorfstraße in die Straße Am Treptower Park führt der Verbindungsweg vom Wohngebiet zum S-Bahnhof Treptower Park. Dieser wird rege über den gesamten Tag von den Anwohnerinnen und Anwohnern, sowie den Menschen die im Bereich der dortigen Gewerbehöfe arbeiten, besonders in den Pendlerzeiten, genutzt.

Am Ausgang des Parks wird die Querung der viel befahrenen Straße Am Treptower Park nötig. Durch die Einfahrt auf den dortigen Parkstreifen, die Einmündung der gegenüberliegenden Moosdorfstraße und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf der Straße Am Treptower Park gestaltet sich die Querung der Fahrbahn besonders für ältere Menschen und Familien als schwierig. Eine Bedarfsampel würde die Situation vor Ort sicherer gestalten.

Deshalb wird in einem Antrag der CDU-Fraktion dem Bezirksamt empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass am Ausgang des Treptower Parks, an der Kreuzung der Straße Am Treptower Park mit der Moosdorfstraße, eine Bedarfsampel für Fußgänger eingerichtet wird.

„An den weiteren Parkeingängen in Höhe des Sowjetischen Ehrenmals und in Höhe der Karpfenteichstraße sind aus den gleichen Gründen bereits Bedarfsampeln eingerichtet, so dass eine Ampel an der Moosdorfstraße nur folgerichtig und logisch wäre“, sagt der Bezirksverordnete Dustin Hoffmann.

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin Verantwortlich: Wolfgang Knack Telefon 030-5337725 (CDU-Fraktionszimmer)